Dienstag, 3. November 2015

Sie machen sich von Acker!

Bergisch Gladbach liegt auf der Kranichflugroute. Jedes Frühjahr und jeden Herbst fliegen riesige Schwärme über die Stadt. Der Himmel ist dann voller Kranichgesang. Nicht jedes Mal fliegen sie direkt über unser Haus, aber heute hab ich auf meinem Balkon wieder einen Ehrenplatz. Es nimmt kein Ende. Während ich hier schreibe, ist draußen Musik am Himmel. Ich zähl bei manchen Schwärmen 10 Stück ab und versuch dann zu schätzen. Das sind Vogelschwärme von an die 200 Stück dabei. Vorsichtig geschätzt. Einer hatte eine kleine Winkelspitze und an die 200 Tiere folgen in einer einzigen Linie. Das sieht so hammergeil aus. Bin jedes Mal aufs neue begeistert.

Am 1.11. waren schon etliche Schwärme unterwegs, die aber so hoch waren, dass ich keine Fotos machen konnte. Heute waren sie etwas tiefer, trotzdem war es schwer sie durchs Objektiv auszumachen. Hier kommt die Beute. Fast jedes Foto ist ein anderer Schwarm. Anklicken öffnet die Galerie und macht groß.


















Kommt alle gut in euren Winterquartieren an auf dass wir uns im Frühling wiedersehen. *hinterherwink*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen