Samstag, 5. November 2016

Mittelalterlicher Martinsmarkt auf dem Marktplatz

Heute und Morgen findet der Martinsmarkt statt. Ich war im Dunkeln dort, weil ich ein bisschen mit der Kamera spielen wollte und ich denke, es hat sich gelohnt hinzugehen, alleine für das leckere Salz, das ich mitgenommen habe.

Der Markt ist klein und es sind nur wenige wirklich mittelalterlich gekleidete Händler dort. Aber die Hütten und Zelte vermitteln in der Dunkelheit eine gemütliche Stimmung.

Ein Rundgang. Es sind nicht alle Stände dabei. Vor manchen standen so viele Menschen, dass ich kein Foto machen konnte.
















Die Märchenerzählerin singt mit den Kindern.

Kleine Verschnaufpause.

Das schönste Gewand. Ich hätte ihn auch von hinten fotografieren sollen, da sah er auch gut aus.

Für diesen Stand fehlt mir leider immer das Geld. Ich liebe Leder. Vielleicht mal wieder im nächsten Jahr.


Gekauft hab ich aber trotzdem etwas: Specksalz. An diesem Stand des sehr netten Salzhändlers Klaus Schwade. Man kann ihn auch bei facebook finden als "N+K Salzhändler". Ich hörte zu, als er einem Kunden von den verschiedenen Salzen und der Art und Weise wie sie geräuchert werden, erzählte. Und mein Salz hat eine Kalträucherung über Buchenholz erfahren und schmeckt lecker nach geräuchertem Speck. Morgen werde ich das probieren mit Pellkartoffeln, Butter und dem Salz.


Und dann waren da noch überall die Feuerchen, in die man reinstarren und Drachen und Hexen darin sehen kann, wenn man will.

Zwei Fackeln


Und ein großes Holzfeuer auf dem Boden, bei dem am Ende dann nur noch das Holz glühte.



Morgen lohnt es sich auch hinzugehen, vor allem für Kinder, denn dann wird stündlich die Martinsgeschichte erzählt und St. Martin erscheint auf seinem Pferd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen