Mittwoch, 8. Februar 2017

Das Passivhaus bei den Flüchtlingen in Paffrath wird aufgestellt.


Bei den Flüchtlingsunterkünften an der IGP in Paffrath wird wieder gebaut. Anfang Dezember 2016 wurde das Fundament für dieses Gebäude gegossen. Seit gestern wird dort ein Fertighaus aufgestellt.




Im September 2016 berichtete das Bürgerportal über das geplante Bauprojekt. Dort sind auch Zeichnungen des fertigen Gebäudes zu sehen.  So weit ist es aber noch nicht. Ich war heute dort und habe ein paar Fotos gemacht. Die Baustelle sieht noch sehr chaotisch aus.

Seitenansicht

Keine Angst, da fällt nichts um.
Der Weitwinkel lässt die Senkrechten kippen.

Ständer mit Wandelementen

Diese Wandlemente bestehen aus außenliegenden Platten mit einer dicken Polyurethanplatte dazwischen. Auf diesem Foto sieht man eine Hausecke. Woraus diese Verkleidungsplatten bestehen kann der Laie nicht erkennen. Sieht aus, wie ein Gemisch aus Beton und Holzfasern.


Polyurethan

Gemäß den Aussagen der Stadt und der Hersteller handelt es sich um "ökologisch nachhaltiges" Baumaterial. (Wenn man "Ökologie" und "Nachhaltigkeit" bei Wiki nachliest, versteht man, dass beides nichts mit "biologisch" oder "umweltfreundlich" zu tun haben muss.) In dieser Schichtung der Materialien soll es sich um ein Passivhaus handeln. Also sehr energiesparend, mit hoher Isolierung gegen Kälte und Hitze.

Wenn es fertig ist, lass ich die Kamera noch mal drauf gucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen