Montag, 10. September 2018

Stadt- und Kulturfest 2018


An beiden Tagen war ich in der Stadt. Ich wollte doch wenigstens mal gucken, auch wenn mich solche Feste nicht unbedingt begeistern. Um die Zeit, in der ich dort war, war es noch nicht so voll, später sah das dann anders aus.


Am Busbahnhof fielen diese Plakate auf. iGL? Was ist denn iGL? Und warum kann man nicht lesen, was da steht? Der aufmerksame  Beobachter konnte aber beim Bummel durch die Stadt herausfinden, worum es geht.



Zuerst ging ich strammen Schrittes zum neuen Büro des Bürgerportals in der Hauptstr. 241. Da wurde auch schon fleißig gearbeitet, aber ich selbst wurde nicht gebraucht. Darum hab ich als erstes meinen  Fotorundgang  gemacht.


Das neue Domizil des Bürgerportals.

Angefangen hab ich im Forumpark, wo sich alle Vereine präsentierten. Das sah am Sonntag auch noch wesentlich voller aus.



Die Tanz- und Trachtengruppe "Der fröhliche Kreis"

Unsere palästinensische Partnerstadt Beit Jala präsentiert sich mit einem Stand.

Hier die polnische Partnerstadt Pszczyna.
Irgendwann muss mir das mal jemand vorsprechen.



Vor dem Bergischen Löwen und auf dem Markplatz dominierten die Futterstände.



Es gab ununterbrochen Bühnenprogramm.


Natürlich war auch die Belkaw vertreten, unser Energielieferant. Und das Evangelische Krankenhaus veranstaltete in einem großen Zelt die Gesundheitsmesse mit Teddy-Klinik.



Da ich derzeit kerngesund bin, sprachen mich die einzelnen medizinischen Bereiche nicht unbedingt an und in die Lunge durfte man nur ohne Taschen, darum war ich da auch nicht drin.



In der Fußgängerzone bis runter zur RheinBerg Galerie standen Flohmarktstände. Dieser mit den Kürbissen war der Bunteste.


In der Johann Wilhelm Lindla Straße zeigten die Kids ihr Können im Parcours.


Auch die Rollifahrer zeigten, was sie drauf haben. 



Am Sonntag war ich verabredet am Stand des Vespa-Clubs Bergisch Gladbach. Schöne Teile standen dort und wir haben uns gut unterhalten über Vespen, Lambrettas und Roller.




Da wird mancher Merzedes neidisch.

Der Kumpel war sonntags auch mit und hat sich mit sich selbst beschäftigt.


Schöne Berichte über das Stadtfest gibts auch noch im Bürgerportal von den Reporterkollegen.

Hier vom Stadtlauf über unser wunderschönes Pflaster.

Und hier über die Menschen, die unsere Stadt zusammenhalten.

Eine weitere Attraktion war die Riesentorte an der sich fast alle Bäcker der Stadt beteiligt haben. Sie wurde zum Schluss häppchenweise verkauft und der Erlös an "die Platte" gespendet. Da war ich nicht, das war mir drumherum zu voll. Das Foto ist ein Screenshot von der Seite des Bürgerportals bei Twitter. Ich denke, ich darf das klauen.


Das Fest war bei wunderbarem Wetter ein voller Erfolg. Auch das Bürgerportal wurde in seinen neuen Räumen gut besucht, was mich persönlich natürlich auch ungemein gefreut hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen