Sonntag, 1. Dezember 2019

GL in 52 Bildern


Spannende Aktion, die schon das ganze Jahr läuft und gestern in einer kleinen aber feinen Ausstllung mündete: Ein ganzes Jahr lang hat Thomas Merkenich, Fotograf des Bürgerportals Bergisch Glabdach, jede Woche ein Fotomotiv aus dem Stadtgebiet gezeigt.



Die alten Büroräume des Bürgerportals in der Hauptstraße 241 wurden nicht aufgegeben nach dem Umzug, sondern dienen jetzt als "Freiraum des Bürgerportals" für kleine Kunstaktionen und können für Besprechungen oder Versammlungen angemietet werden. Und dort im Freiraum fand gestern die Präsentation aller bisher erstellten "Fotos der Woche" statt. Das Jahr ist noch nicht zu Ende, es fehlen also noch 4 Fotos.

Aus 12 auserlesenen Fotos wurde außerdem ein Kalender für 2020 erstellt, der im Bürgerportal oder bei Thomas Merkenich gekauft werden kann.

Ich war dort und hab versucht, mit dem Smartphone ein bisschen Stimmung einzufangen. Es war nicht ganz einfach, denn die Deckenleuchten spiegelten auf den Bildern und ich konnte nicht immer so genau davor stehen, dass die Motive korrekt ausgerichtet sind. Aber ich bin auch nur ein Laienfotograf, darum muss ich nicht perfekt sein. 😉

Von draußen nach drinnen geguckt.

Herr Watzlawek, Inhaber des Bürgerportals,
begrüßt die Gäste und erzählte kurz, worum es bei der Veranstaltung ging.



Thomas Merkenich im Gespräch mit einer interessierten Besucherin
Foto: Helga Niekammer









Natürlich gab es auch erfrischende Getränke, aber geraucht werden musste draußen.

Foto: Helga Niekammer

Im Rahmen der Ausstellung, die noch bis zum 15.12. zu sehen ist, gibt es am 14.12. die Möglichkeit, ein Werkstattgespräch mit Thomas Merkenich zu führen und ihn nach allen Tricks auszufragen, mit denen er die Fotos macht.

Und am 15.12. können während der Finissage alle Fotos gekauft werden.. 

Die Öffnungszeiten der Ausstellung:

Mittwoch, 10 bis 14 Uhr
Donnerstag, 15 bis 18 Uhr
Freitag, 15 bis 18 Uhr
Samstag, 16 bis 20 Uhr
Sonntag, 16 bis 20 Uhr
… und nach Vereinbarung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen