Sonntag, 24. November 2013

Bensberger Schlossweg: Der Wald


Als ob der Himmel uns besänftigen wollte, nach dem langen Fußmarsch entlang der lauten Straße, kam dann plötzlich die Sonne raus. Nicht überall. Nur immer wieder mal durch ein Loch und zeigte auf schöne Stellen und leuchtende Farben. Dazwischen war es dann auch mal wieder trist. Auch die Beschaffenheit der Wege änderte sich. Es begann breit und gut ausgebaut und wechselte dann zu eng, steil, knorrig, matschig, alles was man als Hund und Hundemensch gerne hat. Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall wichtig.

Der erste faszinierende Anblick im Wald.



Ein gut ausgebauter Weg hinab zum Jungfrauenweiher.






Mit stabilem Rastplatz.

Gegenüber fließt der Bach weiter durchs Tal.



Dann war nichts mehr ausgebaut

und es ging steil hinauf.
Hinauf zu dieser alten Ringwallanlage.

Auf der Luftaufnahme kann man die alten Strukturen noch erkennen.


Die heutigen Reste der Wallanlage.


Nein, dort geht es nicht weiter.

Aber da vorne. Dort habe ich die Karte das einzige Mal wirklich gebraucht.
An dieser Stelle gibt es zwar Hinweisschilder, aber die haben keine Pfeile. Und "keine Pfeile" bedeutet: Auf dem Weg weitergehen. Hier musste ich aber noch vor den Sperrpfosten links abbiegen. In ein ziemlich langes Loch voll ziemlich tiefer Matsche. Ich kam trotzdem einigermaßen sauber hindurch.

Weiter,

auf kraxeligen Pfaden

zum Milchborntalweiher.




Der Überlauf hinunter zum Kadettenweiher.

Man hätte wohl auch dem breit ausgebauten Weg folgen können.
Kurz danach trafen wir auf Menschen mit Hunden. Besucher aus Amsterdam. Wir trafen auf die Straße, die für Autos zum Haus Hardt führt. Da war viel Verkehr, wir mussten auf die Hunde aufpassen und das Fotografieren musste zurückstehen.

Am Ziel. Hier gab es Schmandkuchen und Capuccino.

Von dort sind wir dann zusammen mit einer anderen Spaziergängerin auf kürzestem Weg zum Lerbacher Weg gegangen und Richtung Heidkamp, wo wir dann einen Bus trafen, der uns zurück in die Innenstadt brachte.

In BamBams Blog gibt es noch ein paar mehr Bilder.

Im Frühling haben wir den Weg fortgesetzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen