Donnerstag, 20. Februar 2014

Neu seit 1.1.14: Wupsi zockt Stammkunden ab.

Für Ortsfremde: Das ist die Wupsi. Und das sind die Tarife seit 1.1.2014. 

Frau Wirrkopf fährt seit Jahren mit einem Aboticket, genannt "Aktiv 60 Ticket". Dieses Ticket erhöht sich schleichend zu jedem 1.1. und hat sich inzwischen von etwas um 32 Euro auf stolze 38,70 Euro hochgearbeitet. Das Ticket gilt für diesen Preis im ganzen Stadtgebiet. Abo bedeutet, die Wupsi bucht die Kosten monatlich ab.

Wollte ich bisher eine Station über die Stadtgrenze hinaus fahren, in eine andere Zone hinein, hatte ich bis zur Zonengrenze mein Aboticket und zahlte ein weiteres Ticket 1a = 2,40 € für die angrenzende Zone. Das konnte man dann auch noch als 4er-Ticket kaufen, dann kam das für 2 Fahrten hin und zurück noch ein paar Cent billiger.

Gestern wollte ich das wieder machen, denn ich wollte meine Freundin E. in Leverkusen besuchen. Mit dem Bus 222. Pustekuchen! Ein sogenanntes Anschlussticket kostet nun 3,50 €, und hat eine Reichweite bis Bonn. Also für mehrere Zonen. Brauche ich niemals, so etwas. Meinte der Busfahrer, ich käme billiger weg, wenn ich die ganze Strecke als Einzelticket ganz normal kaufen würde, für 2,80 €. Das heißt, dass ich die Strecke bis zur Zonengrenze, die eigentlich mit meinem Abo bezahlt ist, noch einmal bezahlen muss, oder ich muss richtig feste draufzahlen.

Ich mochte das nicht glauben und bin heute ins Wupsi-Büro am Bahnhof gegangen, wo man mir diese Regelung bestätigte. Der Fahrer hätte richtig gehandelt und sei nett gewesen, mir den günstigeren Vorschlag zu machen.

Wenn man diesen Nepp nicht mitmachen will, muss man jetzt an der Zonengrenze aussteigen, eine Station in die nächste Zone hinein zu Fuß gehen und dort wieder in den nächsten Bus einsteigen. Das wird niemand machen, der es eilig hat.

Möchte nicht wissen, wie viele Leute sich da tagelang den Kopf zerbrochen haben, mit welcher Regelung man die Kundschaft mal so richtig zur Kasse bitten kann. Dass man das zulasten der Stammkundschaft macht, bei der man das Geld auch noch per Lastschrift abbuchen darf, finde ich eine bodenlose Sauerei. Man sollte der Wupsi die Abo-Karte vor die Füße schmeißen. Aber dann kommt man hier ja gar nicht mehr weg, ohne richtig zu blechen.

Bleibt einem also erst einmal nichts anderes übrig, als das ganze unter "Z" wie "zum Kotzen" abzulegen.

1 Kommentar:

  1. Und dann wundern sich die ganzen ÖPNVs, dass immer mehr Kunden wegbleiben. Bald ist es wieder billiger, ein Auto zu fahren.

    AntwortenLöschen