Sonntag, 10. Juli 2016

Ein Schandfleck wurde aufgehübscht.

Wenn man sich früher aus Richtung Köln durch die Bahnunterführung der Innenstadt näherte, machte man am besten die Augen zu und fuhr einfach dran vorbei am Schandfleck. Das war nicht schön, dort in Gronau. Keine Visitenkarte für die Stadt. Ich bin dort nicht of, darum hab ich kaum Fotos, wie das mal dort aussah, aber die beiden folgenden lassen es ahnen: Schön ist anders!

hässliche Architektur inmitten von Gestrüpp

Die Architektur wurde abgerissen und monatelang wühlten Menschen und Maschinen.
Restarchitektur während der Abrissphase, im Hintergrund die Polizei.

Nun ist es fertig. Oder fast fertig, bis auf Kleinigkeiten. Darum hab ich mich mit dem Reporterhund einmal auf den Weg gemacht um das Ergebnis anzusehen.

Der Blick durch die Bahnunterführung.

Blick von der Polizei, gegenüber

Blick entlang der Hauptstraße Rg Innenstadt

Blick entlang Gronauer Mühlenweg
An dieser Ecke gibt es noch ein großes Ladenlokal, das noch nicht fertig ist. Es steht auch noch nichts dran, wer oder was da mal eröffnen wird. Bleibt also noch abzuwarten.


Entlang der Hauptstraße sind die meisten Fenster undurchsichtig verglast, darum konnten wir dort ein Beweisfoto machen: Der Reporterhund bei der Arbeit.

Um die Ecke rum, entlang der Richard-Zanders-Straße.
 Am Ende dieser Front: Cafe Krauss.

Auf der Parkplatzseite der Eingang zum Ankara Markt, einem türkischen Supermarkt. 
Preise für Obst und Gemüse sind nicht unüblich, aber auch super.

 Daran im Anschluss der dm-Markt.
 Und wieder um die Ecke rum Denn`s Biomarkt, incl. Restauration.

An der Außenanlage und der Anbindung an Gehwege und Straßen wird noch gearbeitet, aber die Gestaltung mit Bodendeckerosen dürfte pflegeleicht sein und hübsch aussehen.

Ich glaube, dieser Komplex wird dem Stadtteil Gronau gut tun, denn m.E. fehlte dort die Möglichkeit zur Kommunikation. Wenn man tagsüber mal sitzen und eine Kleinigkeit essen wollte, musste man schon in die Stadtmitte gehen, denn im "Kaufland" - nun ja, wenn ich mich entscheiden müsste, wo ich lieber sitzen wollte würde ich das lieber hier tun. Und die Gestaltung mit Glas und den farbigen Dächern fand ich ansprechend. Es ist immer noch ein Verkehrsknotenpunkt mit viel Autoverkehr drumherum, darum auch laut. Hoffentlich können sich die Geschäfte halten. Denn bis auf den Ankara-Markt haben alle Konkurrenz im Kaufland, auch der Bioladen. Schöner als vorher ist es allemal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen