Donnerstag, 11. Oktober 2018

Geflügelhof Steffens in Kuckelberg

Johannes Steffens mit einer angestellten Verkäuferin
auf dem Gladbacher Wochenmarkt.

In der Reihe Hofläden in der Umgebung Bergisch Gladbachs stelle ich als nächstes den Geflügelhof Steffens vor. Wer regelmäßig den Wochenmarkt im Zentrum der Stadt besucht, kennt den Geflügelstand der Familie Steffens und weiß die Qualität der Eier und Nudeln zu schätzen.

Vielleicht weiß aber noch nicht jeder Markbesucher, dass die Familie Steffens auf ihrem Geflügelhof auch einen Hofladen betreibt?

Auch dieser Hof ist seit einiger Zeit mit dem Bus gut zu erreichen, die Linie 427 fährt neuerdings ganztägig alle 20 Minuten ab dem Busbahnhof nach Kürten. An der Haltestelle Romaney muss man austeigen, ca 100 Meter zurück gehen, dort zweigt die Staße "Kuckelberg" ab, die zum Hof der Steffens' führt.


Um diese Jahreszeit ein typischer Anblick: Die Martinsgänse, die zu gegebener Zeit käuflich erworben werden können.


Das Schild zeigt, mit welchen freilaufenden Geschöpfen man dort rechnen muss. Es gibt einen Hofhund, den BamBam jedoch nicht kennengelernt hat. Dafür aber ein kleines Mädchen, das nicht fotografiert werden wollte und im Laden verschwand.





Frisst er den Kürbis eventuell nachts?
Erwacht er dann zum Leben?

Rechts der Eingang in den Laden.

gekühlter SB-Eierschrank

Während Frau Steffens zunächst sehr viele Kunden zu bedienen hatte, habe ich mich im Laden umgeschaut. Viele hübsche Dekoartikel und ein sehr umfangreiches Angebot an Lebensmitteln. Frisches Obst und Gemüse, Kartoffeln, Brot - alles erinnerte mich an einen Tante-Emma-Laden meiner Kindheit.

Eine alte Singer - auf einer Ähnlichen habe ich auch das Nähen gelernt.



peiswerte Minieier

hausgemachte Nudeln

Weine aus Rheinhessen
Obstsäfte von einer Fruchtsaftkelterei in Nümbrecht, Spirituosen von einer Brennerei in Hoffnungsthal. Brotaufstriche und Knabbergebäck.


Fleisch- und Wurstkonserven aus dem Münsterland.



Die Käsetheke bietet Butter und viele verschiedene Käsesorten für jeden Geschmack.


Dann hatte Frau Steffens ein paar Minuten Zeit für mich und konnte mir etwas über die wichtigsten Produkte des Hofes erzählen: Hühner und Eier.


Der Hof hält im Schnitt 9000 bis 10000 Hühner in drei unterschiedlichen Alterklassen. Da nicht jedes Huhn jeden Tag ein Ei legt gehen täglich ca. 6000 Eier in den Verkauf. Von diesen verkauft der Hofladen wiederum ca. 1000 Stück am Tag (1 Eierpalette = 30 Stück), der Rest geht auf die Märkte in Bergisch Gladbach, Leverkusen und Refrath. Aber auch Bäcker, Lebensmittelhändler und Supermärkte, allen voran Hetzenegger in Herkenrath, nehmen einen Großteil der Eier ab. Natürlich gibt es auch Eier die nicht verkauft werden können, die wandern in die hausgemachten Backwaren.

Der Hof ist seit 115 Jahren im Familienbesitz, die 5. Generation ist zwar noch klein, lebt aber schon auf dem Hof. Das 100jährige Jubiläum konnte nicht gefeiert werden, 2003 grassierte die Geflügelpest und niemand durfte den Hof in der Zeit betreten. Nur von der Familie allein ist der Hof heute nicht mehr zu bewirtschaften. Familie Steffens beschäftigt angestellte Marktverkäufer und Auslieferungsfahrer.

Wer die Geschichte der Generationen, über Henne Berta und Goliath wissen will oder von der Suche nach Königinnen und erschreckten Kiwis in Neuseeland, der soll im Laden nach diesem kleinen Heft fragen. Da steht alles drin über die Romantik einen Hühnerhof zu betreiben.


Fehlen noch die Öffnungszeiten? Da sind sie:


Ich bin natürlich auch nicht mit leerem Rucksack nach Hause gegangen. 10 Eier der Sorte XL und 6 Boskopf-Äpfel vom hofeigenen Apfelbaum mussten mit mir den Hof verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen