Donnerstag, 30. Januar 2014

Für wen eignen sich unsere Wanderungen?

Wanderstrecke und Wanderzeit stehen bei uns in einem ganz anderen Verhältnis als üblich. Normalerweise gehen die Streckenbeschreibungen, die ich so finde, davon aus, dass man ca. 4 km/h schafft, oder doch wenigstens 3 km/h. Das schaffen wir nicht. Wir gehen also nicht wirklich weit, aber wir sind lange draußen.

Ich habe das noch nie exakt gemessen, aber wir machen so um die 2 km in einer Stunde. Das kommt, weil BamBam ein Trödelbär ist. Den kann ich mal motivieren, eine Weile schneller zu laufen, aber nicht dauerhaft. Irgendwann verweigert er sich dann, setzt sich hin und macht nicht mehr mit. Er erkundet eben den Weg mit der Nase, das dauert.

Das hat den Vorteil, dass man als Mensch sehr viel langsamer unterwegs ist, und viel mehr Zeit hat, Kleinigkeiten zu entdecken, an denen andere vorbeilaufen.

Unsere Wanderungen sind daher gut für trödelbärige oder ältere Hundebegleitung geeignet, aber auch für Kinder, die eine ensprechende Strecke schon alleine laufen können. Für Kinderwagen sind sie nie geeignet, leider auch nicht für Rollstühle.

Sie sind auch nicht geeignet für Straßenschuhe. Wanderschuhe oder Gummistiefel (je nach Wetterlage) sind ein Muss.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen