Sonntag, 8. September 2019

Schief gewickelt!



Wer glaubt, dass an diesem Wochenende nur Kultur- und Stadtfest stattfand, der war in der Tat schief gewickelt.

Abseits der großen Ereignisse in der Stadt, von den großen Veranstaltern vermutlich völlig übersehen, traf sich eine kleine Gruppe Künstler in einer Kleinen Werkstatt mit einem kleinen Garten zu einer kleinen Ausstellung in der Franz Hitze Straße 26, in Hand. Ich gebe zu, dass ich mir nichts daruner vorstellen konnte, als ich die Ausstellung in den Terminkalender des Bürgerportals übernommen habe und ich war neugierig.



Nun ist ja in Hand meistens der Hund begraben, außer Schützenfest nix los in diesem Stadtteil, darum dachte ich mir: "Das ist das Richtige für dich! Da musst du keine Menschenmassen aushalten und kannst in Ruhe Kleinkunst angucken." Da war ich allerdings auch schief gewickelt, denn für eine so kleine Ausstellung in einem privaten Garten, waren dort mehr Menschen, als ich erwartet hatte.

6 Künstler und eine Gastkünstlerin, die zum ersten Mal dabei war, hatten sich Gedanken zum Thema "schief gewickelt" gemacht und ihrem Gestaltungsrahmen entsprechend sehr unterschiedliche Kunstwerke geschaffen.

Die Künstlergruppe

Die Gastkünstlerin

Die Arbeiten der Gastkünstlerin


Gedichte zum Mitnehmen.


Mein mitgenommener Favorit:

In fünhundert Jahren
halten intelligente Maschinen
uns als Haustiere.

Sagen: sowas 
sollte man nicht vermehren,
spielen mit uns, 
ziehn uns Maulkörbe an,
spielen mit uns.

In fünhundert Jahren.
Vielleicht

Während der Lesung und der Musik - das ist ja nicht so wirklich mein Ding - bin ich also durch den Garten gelaufen und habe die Handwerkskunst betrachtet. Ich hätte gerne Schildchen an den Kunstwerken gehabt, welche Arbeiten von welchem Künstler sind, denn ich kann das im Nachhinein nicht mehr zuordnen.

Es gab wirklich ausgefallene Sachen zu bestaunen, aus allen möglichen Materialien fantasievoll hergestellt. 

Dieser Teppich besteht zum Beispiel aus Kartoffelsäcken, sogenannten Raschelsäckern, die zusammengedreht und dann mit Wolle umhäkelt wurden.  Ich mag solche bunten, farbenfrohen Dinge, darum sprang er mir sofort als erstes ins Auge.

Demenstsprechend fielen mir als nächstes diese bunten Säulen auf. Wenn ich einen Garten hätte ...💖



Schief gewickelt ist auch, wer denkt, diese Kunstwerke seien nur witzige Deko. Sie sind als Nistkästen gedacht und die Künstlerin hofft, dass sie auch als solche angenommen werden.



Faszinierend fand ich die Idee, Fahrradfelgen für solche, an Traumfänger erinnende Kunstwerke zu verwenden. Eine ist mit Wolle umwickelt, die andere mit kupferfarbenen, dünnen Metallplättchen. Echte Hingucker im Garten.




Im Gebüsch standen verschiedene Vogelarten, für die eine Vogeltränke bereit stand und ich wurde von Figuren beobachtet.











Eine weitere Auswahl ausgefallener Gartendekorationen, auch alles dem Thema entsprechend gewickelt.









Im Haus und im Gartenhaus fand ich auch noch ein paar schöne Stücke.





Drinnen in der Werkstatt waren herzhafte und süße Leckereien aufgebaut unter anderem ein köstlicher Nudelsalat mit Thunfisch, von dem ich auch etwas "mitgenommen" habe.

Der Eintritt zur Ausstellung war frei, Die Kunstwerke konnten erworben werden und es standen Spendendosen bereit.

Dies war nicht die erste Ausstellung dieser Künstlergruppe, sie machen wohl jedes Jahr eine. Man darf gespannt sein, wie das Thema im nächsten Jahr lautet und wie es umgesetzt wird. Mir hat jedenfalls gefallen, was ich gesehen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen