Donnerstag, 9. November 2023

Umbau Paffrather Straße

 

Ziemlich exakt ein Jahr ist vergangen, seit ich die letzte Reportage geschrieben habe. Heute bin ich zum ersten Mal wieder alleine mit der Kamera losgezogen (der Reporterhund ist Anfang des Monats verstorben) und bin ganz gemütlich zu Fuß in die Stadt gegangen. Ich wollte mir die Baustelle an der Paffrather Straße ansehen und was daraus geworden ist.

Der erste Teil von der Reuterstraße bis zur Kreuzung bei der Feuerwehr ist fertig. Der zweite Abschnitt von der Feuerwehr bis Kreuzung Handstraße ist eine abgesperrte Katastrophe. An der Straße selbst ist noch nichts gemacht, nur die Absperrungen stehen. Die Spur stadtauswärts ist für den Verkehr freigegeben. Auf dem Stück herrschte das reine Chaos, da lief nichts. Und dazwischen die Busse nach Hand und nach Paffrath. Ich bedaure jeden, der auf diese Busse angewiesen ist. Das fertige Straßenstück wurde dagegen noch kaum benutzt.

Ich war einigermaßem entsetzt, dass man tatsächlich nur die Straße und die Bushaltestellen gemacht hat. Der Fußweg an der Stadionseite - von dem niemand so recht weiß, ob der nun auch als Radweg dient oder nicht - hat die gleichen Stolperfallen, wie vorher. 


 Aber der Fußgängerbereich wurde aber um ca. 20 bis 30 cm verbreitert. Wie es aussieht zugunsten der Bäume, denn diese Verbreiterungen werden bei den Bäumen unterbrochen. 


Die Bushaltestellen wurden teillweise verlegt und erhöht, dass man dort jetzt barrierefrei die Busse entern kann. So liegt die Haltestlle Langemarkweg jetzt genau gegen über der Einmündung des Langemarkwegs. Die Haltestellen haben keine Haltebuchten, die Busse müssen auf der Straße halten. Die Busse überholen sollte man besser nicht, denn dann fährt man auf Querungsinseln in der Mitte der Straße. Es gab immer eine auf Höhe des Langemarkweges, nun gibt es eine zweite auf Höhe des Stadioneingangs. 

Die Inseln und die Bürgersteigseiten auf beiden Seiten  der Straße sind Rollstuhltauglich. 

Haltestelle Belkaw-Arena, stadtauswärts

Neue Haltestelle Langemarkweg

Querungsinsel der Haltestelle Langemarkweg

Hier der abgesenkte Bordstein, um auf die Insel zu gelangen

Die alte Haltebucht der alten Haltestelle Langemarkweg besteht aber nach wie vor. 


Als Bürger dieser Stadt erwartet man ja von Straßenbau und Straßenplanung keine Wunder mehr. Und auch hier steht der Laie verständnislos und staunt. Ich bin gespannt, wo bei diesem Konzept am Ende die Radfahrer bleiben. Auf der Rubbelstrecke im Fußgängerbereich oder ungeschützt am Rand der Straße? Bin gespannt. 

Meine Busempfehlung stadtauswärts nach Hand oder Paffrath:

456 nach Hand - die fährt an der Kreuzung Reuterstraße runter zur Jakobstraße und dann Hermann-Löns-Str. etc. Der fährt alle 30 Minuten.

437 nach Paffrath - die fährt über die Reuterstraße nach Paffrath, allerdings nur stündlich.

Stadteinwärts fahren 435, 222 und 227 nach wie vor über die Buchholzstraße und Jakobstraße zum Busbahnhof, benutzen also das chaotische Baustellenstück nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen